Pfad von Katalog und Bilder geändert, wie wiederherstellen?

Mehr
11 Monate 1 Woche her - 11 Monate 1 Woche her #531 von pike2k1
pike2k1 erstellte das Thema Pfad von Katalog und Bilder geändert, wie wiederherstellen?
Hallo, ich habe auf einer USB-Festplatte meinen C1-Katalog und meine Bilder (separater Ordner) gespeichert. Der Laufwerksbuchstabe war meist D: . Da sich der LW-Buchstabe der Festplatte,  abhängig von Anzahl und Reihenfolge der angeschlossenen USB-Laufwerke ändert, habe ich diesen mittels Festplattentool auf A: geändert.
Jetzt findet C1 natürlich den Katalog und die referenzierten Bilder nicht mehr.
Gibt es eine elegante Lösung den Katalog und den Bilderordner vom jetzt geänderten LW A: zu importieren?
VG
Letzte Änderung: 11 Monate 1 Woche her von pike2k1.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Monate 6 Tage her #532 von Robbi
Robbi antwortete auf das Thema: Re: Pfad von Katalog und Bilder geändert, wie wiederherstellen?
Moin,

zum einem - um sich von solchen Sachen unabhängig zu machen - Du kannst komplett auf LW Buchstabe verzichten und die Platte in ein Verzeichnis mounten. Damit gehst Du dem Problem künftig komplett aus dem Weg, denn es ändert sich dann nichts mehr.

Die Änderung die Du ansprichst, ist an sich recht einfach -
C1 starten und den Ort wählen wo das Katalog zu finden ist
Bei Bildern die dann "offline" sind, hatte Phase One auch irgendwann die Möglichkeit eingeführt den neuen Ort mitzuteilen. Schaue ich ggf. später nach wie die genaue Vorgehensweise ist (hab hier keine Windows Maschine mit C1)

Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Monate 6 Tage her #533 von pike2k1
pike2k1 antwortete auf das Thema: Re: Pfad von Katalog und Bilder geändert, wie wiederherstellen?
Servus, die Katalogdatei wiederherstellen, das  habe ich ja auch bereits herausgefunden wie es geht. Aber meine Bilderordner, da hab ich noch keine Lösung gefunden. Werde wohl alle Ordner nochmal manuell hinzufügen und dann synchronisieren. Das mit dem LW mounten schaue ich mir auch mal an.
Danke für die schnelle Antwort!!
VG
Gerard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Monate 6 Tage her #534 von Robbi
Robbi antwortete auf das Thema: Re: Pfad von Katalog und Bilder geändert, wie wiederherstellen?

Servus, die Katalogdatei wiederherstellen, das  habe ich ja auch bereits herausgefunden wie es geht.


Wie wiederherstellen? Ich schrieb nichts von Backup und Wiederherstellung

Aber meine Bilderordner, da hab ich noch keine Lösung gefunden. Werde wohl alle Ordner nochmal manuell hinzufügen und dann synchronisieren.


Was habt ihr denn "alle" für Problem "etwas" zu warten bis man mit "genauer" Anleitung kommt?
Von mir aus, kannst es tun, nur soll es Dir klar sein, dass Du dadurch alles verlierst - Bearbeitungen, Stichwörter, Farbmarkierungen usw. denn für C1 werden es "neue" Fotos sein.

Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Monate 2 Wochen her #699 von fobin
fobin antwortete auf das Thema: Re: Pfad von Katalog und Bilder geändert, wie wiederherstellen?
Ich klinke mich mal mit ein  ::)

Ich habe durch mein "Farbprofilproblem" ( http://solarphoto.org/c1forum/index.php?topic=134.0 ) folgendes, ähnliches Problem (gern erstelle ich auch ein eigenes Thema):

- Ich habe "früher" in eigenen Katalogen gearbeitet. Jetzt habe ich einen Katalog mit Sammlungen, Fotoalben usw.
- Ich hatte die Kataloge vor Neuinstallation des Programms (extern) gespeichert.
- Dachte ganz "schlau" (hinterher ist man ja immer schlauer), dass ich jetzt ja eh meine Bilderordner-Struktur auf der der Festplatte neu gestalten kann.
- Habe jetzt die alten Kataloge, die ich in COP importieren möchte, was aber nur ohne Bilder passiert. Also nicht einmal "fehlende Verknüpfungen".

Habt ihr da vielleicht einen (einfachen) Tipp zur Problembehebung?  8)

Vielen Dank und beste Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Monate 2 Wochen her #702 von Robbi
Robbi antwortete auf das Thema: Re: Pfad von Katalog und Bilder geändert, wie wiederherstellen?

Habt ihr da vielleicht einen (einfachen) Tipp zur Problembehebung?  8)


Einfach ist immer relativ.

Also der Reihe nach.
Du hast alles neu Installiert
Du hast die Bilder auf der Platte hin und her bewegt
Jetzt willst Du die alte X Kataloge in 1 neues überführen
So weit richtig?

Wenn ja, dann ist die einzige "einfache" Methode - die alte Kataloge nacheinander zu starten und die Verknüpfungen zu den Bildern herstellen. Erst dann kannst die Kataloge in ein neues überführen. In anderen Fall verwirft C1 die Bilder die nicht mehr da sind.

Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.202 Sekunden
Powered by Kunena Forum