Problem beim löschen von Bildern aus dem Katalog

Mehr
8 Monate 3 Wochen her #691 von Nordlicht
Nordlicht erstellte das Thema Problem beim löschen von Bildern aus dem Katalog
Ich kämpfe mit dem Löschen von Bildern in C1 (Session). Mein Vorgehen:

* Löschen des / der Bilder aus allen Alben (sofern vorhanden)
* Über rechte Maustaste verschieben in Papierkorb
* Papierkorb leeren

Es verbleiben immer Einträge in der Datenbank (Session); siehe Anhang. Da hilft nur die Überprüfung / Reparatur der Session.

Der Support meinte, ich soll über Datei -> permanent löschen arbeiten. Dann habe ich aber das gleiche Ergebnis.

Stelle ich mich zu blöd an?

Wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr

Viele Grüße Matthias


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Monate 3 Wochen her #693 von sventetzlaff
sventetzlaff antwortete auf das Thema: Re: Problem beim löschen von Bildern aus dem Katalog
Ein wirklich interessanter Fehler!  8) Ich hab eben versucht den nachzubauen, aber ist mir nicht gelungen. Ich nehme an, dass du schon den " Heiligen Dreisatz " schon durch hast?
Am besten erstmal alles aus dem Trash-Folder loeschen ... falls da was sein sollte. Liegt dein Trash-Folder unterhalb des Session-Folders - oder hast du den irgendwo anders hin gelegt? Loesche erst mal mit den programmeigenen Tools (Bild). Also "empty session trash" und "delete permanently". Und dann mal mit dem Finder ueberpruefen. Das sollte jetzt alles leer sein. Wenn immer nochwas angezeigt wird, dann nochmal melden.

PS: Schalt auch mal die xmp-Sync aus (Bild 2)

"Perfection is finally attained not when there is no longer anything to add, but when there is no longer anything to take away." - Antoine de Saint-Exupéry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Monate 2 Wochen her #700 von Nordlicht
Nordlicht antwortete auf das Thema: Re: Problem beim löschen von Bildern aus dem Katalog
Der Trash-Folder ist leer und befindet sich innerhalb der Sessions.

Ich habe einmal in einer Testsession versucht, dass Problem nachzustellen. Hier ohne Erfolg. Eigentlich mit den gleichen Parametern. Der Sync der Metadaten ist ausgestellt.

Am Wochenende werde ich mal versuchen, die Unterschiede herauszufinden,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Monate 2 Wochen her #703 von Robbi
Robbi antwortete auf das Thema: Re: Problem beim löschen von Bildern aus dem Katalog
Hallo Matthias,

ich bin nicht sicher ob ich etwas gerade verwechselt habe oder die Tage/ Wochen so etwas im PO Forum gelesen habe. Ich meine nämlich irgendjemand hatte geschrieben (Support?) dass so etwas passieren kann, wenn in dem Verzeichnis auch noch XMP Dateien zu den Bildern liegen. Die werden nicht gelöscht und dann kann so etwas vorkommen.

Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Monate 2 Wochen her #723 von Nordlicht
Nordlicht antwortete auf das Thema: Re: Problem beim löschen von Bildern aus dem Katalog
Ich bekomme bald einen Vogel. Vorhin habe ich eine neue (temporäre) Session erstellt. Dann habe ich aus LR mit OpenDirectly eine Reihe von Bilder in dieser Session geöffnet und bearbeitet. Ein Bild habe ich gelöscht und was passiert? Das Problem tritt wieder auf. Die XMP-Datei wurde auch gelöscht. Ebenso dies Proxie-Datei. Soweit ich das gesehen habe, blieb die .cot Datei im Thumnailverzeichnis stehen.

Danach habe ich einen Test-Session erstellt. In das Captureverzeichnis habe ich Bilder kopiert. Diese Bilder alle in LR importiert und XMP-Dateien erstellen lassen. Dann C1 geöffnet und den Captureordner. Die Bilder in ein Album gezogen. Ein Bild wieder aus dem Album gelöscht und dann in den Papierkorb der Session gelegt. Dann den Papierkorb geleert und das Bild war restlos verschwunden.

Also eigentlich wie davor. OpenDirectly fehlte hier als Schritt. Daran kann es eigentlich liegen, da das Problem auch ohne LR und OpenDirectly auftritt. Achja, mein zweiten Mal wurde aus die .cot Datei gelöscht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Monate 2 Wochen her - 8 Monate 2 Wochen her #724 von sventetzlaff
sventetzlaff antwortete auf das Thema: Re: Problem beim löschen von Bildern aus dem Katalog
Ich habe eben mal eine Testsession mit 5 Bildern gemacht. Dann habe ich ein Bild  geloescht. COP war waehrend des Loeschens aus. Anschliessend habe ich COP wieder geoeffnet und die Session zeigt im Standard-Album "All Images" voellig korrekt nur noch 4 Bilder an (und updatet im Hintergrund die SessionDB). Das cof-Files der geloeschten Datei ist zwar noch da, wird aber nicht mehr benutzt. Ist also alles so, wie es sein soll.

Dann hab ich das ganze nochmal mit einem dezidierten Album "testalbum" gemacht. Und siehe da, die geloeschte Datei wird noch alloziert und mit einem Fragezeichen bzw. der Fehlermeldung angezeigt. D.h. ich muss sie dann aus dem Album entfernen. Funktioniert auch problemlos. Auch dieses Verhalten ist fuer sich OK. Etwas verwirrend ist, dass sich das Standard-Album und ein erzeugtes Album unterschiedlich verhalten. Ich habs dann einfach aus dem Album geloescht und Ruhe war.

Was die XMP betrifft, du solltest vermeiden, dass 3rd-Party in den Capture-Folder XMP schreibt. Normale Bilddateien sind unkritisch, aber bei XMP waer ich vorsichtig. Ganz besonders dann, wenn du z.B. noch mit MediaPro oder was Aehnlichem experimentierst. Ich wuerde dann eher zur Redundanz raten.

"Perfection is finally attained not when there is no longer anything to add, but when there is no longer anything to take away." - Antoine de Saint-Exupéry
Letzte Änderung: 8 Monate 2 Wochen her von sventetzlaff.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.183 Sekunden
Powered by Kunena Forum