Problem beim löschen von Bildern aus dem Katalog

Mehr
8 Monate 2 Wochen her #726 von Robbi
Robbi antwortete auf das Thema: Re: Problem beim löschen von Bildern aus dem Katalog
Matthias,

ist eigentlich nicht "andere" Vorgehensweise mit dem OpenDirectly und LR als Katalog/ Verwaltung angedacht?
Ich meine funktionieren tut es immer, habe ich so verstanden, dass die Bilder zuerst in LR importiert, Verschlagwortet usw. werden und dann die Bilder die man so in C1 bearbeitet werden, diesem auch übergibt. Damit macht es auch kein Sinn irgendwelche Alben o.ä in C1 zu erstellen (ich wusste zumindest nicht wofür)

Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Monate 2 Wochen her #727 von Nordlicht
Nordlicht antwortete auf das Thema: Re: Problem beim löschen von Bildern aus dem Katalog
Wenn ich außerhalb von COP lösche, dann verhält sich COP durchgängig so wie von Dir beschrieben. Auch das unterschiedliche Verhalten des Standardalbums zum selbst erzeugten,

Ich werde da am Wochenende nochmal versuchen, dass Problem für mich nachzustellen. Habe dazu auch eine Nachfrage des Supports, die ich beantworten möchte. Das bei mir hier auftretende Verhalten habe ich auch schon bei der Version 9 beobachtet. Hat also nichts mit der 10er Version zu tun,

Das mit dem Vermeiden von Schreiben von XMP-Dateien von mehreren Programmen ist mir schon bewusst. Richtig durchgängig halt ich mich bisher ehrlich gesagt nicht dran. Das geht schon damit los, dass ich mit PhotoMechanic die Bilder von der Karte lese, umbenenne und schon mit den ersten Metadaten versehe. Die GPS-Daten setzen ich vor dem Einlesen in den Katalog mit PhotoLinker; bevor ich mit PM eine IPTC-Grunddaten in die XMP schreibe. 

@Robert: C1 erstellt bei der Übergabe aus LR ein Unbenanntes Album Aber Grundsätzlich hast Du Recht. Bei einem alleinigen LR-Katalog kann mir dieses Verhalten vollkommen egal sein. So richtig bin ich noch nicht bei LR angekommen ehrlich gesagt. Das auch vor dem Hintergrund, dass ich in C1 nach wie vor einfacher und schneller bessere Ergebnisse erziele. Und dann tatsächlich jedes Bild als Masterbild aus C1 exportiere und in LR importiere.

Mehr
8 Monate 2 Wochen her #728 von Robbi
Robbi antwortete auf das Thema: Re: Problem beim löschen von Bildern aus dem Katalog

Und dann tatsächlich jedes Bild als Masterbild aus C1 exportiere und in LR importiere.

Da stellt sich die Frage ob es ggf. nicht besser/ schneller/ sinnvoller wäre die Bilder die Du dann wirklich "haben" willst mit einer extra Farbmarkierung erst mal zu bezeichnen.
Ein einfaches Export/ Import macht aus meiner Sicht keinen Sinn denn es ist "einfach" nur ein TIFF oder PSD. Ew. wäre es eben besser die Bilder die Du wirklich haben willst mit einer Ausgabe (Bildschirm, WEB, Print) für diese Medien die Bilder in C1 schon so weit es geht vorzubereiten.

Aber das Problem an sich kenne ich. Deswegen bin ich mit dem Plug-In und der Vorgehensweise nie wirklich warm geworden.

Da wäre "vielleicht" sogar besser bei C1 V9 zu bleiben und Media Pro als DAM zu nutzen und ggf. erst später entscheiden so fern Phase One eine MP Anpassung an C1 V10 macht auf diese Version zu wechseln.

Mehr
8 Monate 2 Wochen her - 8 Monate 2 Wochen her #729 von Nordlicht
Nordlicht antwortete auf das Thema: Re: Problem beim löschen von Bildern aus dem Katalog

Da wäre "vielleicht" sogar besser bei C1 V9 zu bleiben und Media Pro als DAM zu nutzen und ggf. erst später entscheiden so fern Phase One eine MP Anpassung an C1 V10 macht auf diese Version zu wechseln.

Das ging mir auch schon durch den Kopf. Eigentlich ist das ja der Vorteil der Kombi C1 und MP. Mit dem Workflow LR / C1 komme ich noch nicht so recht klar, da ich dann aus C1 immer eine große Masterdatei (TIFF / PDF) exportieren muss. Und dann in LR importieren und im Idealfall mit dem RAW stapeln muss. Auch wenn das bei Nutzung eines reinen DAM meist der Fall ist.

Da ich für mich diesen Punkt noch nicht final gelöst habe, bin in im letzten Jahr dazu übergegangen, für jeden Monat oder größeres Thema eine C1-Session anzulegen und erstmal in der Session zu arbeiten. Wobei ich in 2016 viele Sessions auch schon in MediaPro Katalogen habe. Und MediaPro hat mit PSD und TIFF im Gegensatz zu COP auch keine Probleme.
Letzte Änderung: 8 Monate 2 Wochen her von Nordlicht.

Mehr
5 Monate 1 Woche her #922 von Nordlicht
kurzer Nachtrag, mit der aktuellen Beta für die Version 10.1 ist das Problem behoben.

Ladezeit der Seite: 0.175 Sekunden