Beim Import werden Bearbeitungen nicht übernommen

Mehr
6 Monate 6 Tage her #875 von Nordlicht
Nordlicht erstellte das Thema Beim Import werden Bearbeitungen nicht übernommen
So langsam treibt mich C1 in den Wahnsinn.

Da ich gerade am Aufräumen bin, habe ich etliche Bilder in eine neue Session importiert. Die Bearbeitungen sollten übernommen werden. Also die entsprechende Einstellung beim Import aktiviert.

Was ist passiert? Die Bearbeitungen wurden nicht mit übernommen.

Die Bilder lagen alle in Unterordnern unterhalb des Capture-Folders.

Man man man, gerade das 3. Ticket heute losgelassen.

Viele Grüße

Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Monate 5 Tage her #877 von sventetzlaff
sventetzlaff antwortete auf das Thema: Beim Import werden Bearbeitungen nicht übernommen
Hast du beim Import aus einer Session in eine andere Session bei "Include Existing Adjustments" einen Haken gemacht? Dann sollten die Einstellungen auch uebernommen werden.

Grundsaetzlich empfiehlt sich jedoch ein anderes Vorgehen (was ich auch schon mal beschrieben habe): Du importierst in einen Katalog alle fraglichen Sessions. Das sorgt fuer mehr Ordnung und die Einstellungen werden garantiert alle uebernommen.

"Perfection is finally attained not when there is no longer anything to add, but when there is no longer anything to take away." - Antoine de Saint-Exupéry
Anhang:

Mehr
6 Monate 4 Tage her #879 von Nordlicht
Nordlicht antwortete auf das Thema: Beim Import werden Bearbeitungen nicht übernommen
Den Haken hatte ich gesetzt.

Deine Beschreibung nebst dazugehörigem Video kenne ich. Dadurch angeregt bin ich auf einen Mischbetrieb Session / Katalog umgestiegen.

Im konkreten Fall kam ich auch den (blöden) Gedanken, zwei Session zu vereinigen und ein wenig aufzuräumen. Ich wollte dann ausmisten, bearbeiten und die Sessions erstmal abarbeiten, bevor ich im Katalog weiter mache.

Ich habe den Verdacht, dass C1 mit Unterordnern unter dem Aufnahmeordner nicht klar kommt. Ich habe beim Löschen von Bildern das Problem, dass Fragmente übrig bleiben und ein Fragezeichen angezeigt wird. Dies geschieht nicht, wenn ich das Bild beispielsweise in den Aufnahmeordner verschiebe.

Die Tage werde ich mein obiges Problem mit Testbildern versuchen zu rekonstruieren. Sehe da mit dem Support im Kontakt.

Mehr
6 Monate 4 Tage her - 6 Monate 4 Tage her #880 von sventetzlaff
sventetzlaff antwortete auf das Thema: Beim Import werden Bearbeitungen nicht übernommen
Mmhh ... kompliziert ...

Grundsaetzlich entsteht eine SessionDB immer dann, wenn ich im Sessionmode ein Bild bearbeite. Das kann ich genaugenommen ueberall im Filesystem machen. Was aber keine gute Idee ist. Normalerweise hat man einen Sessionordner mit den div. Sessions und darunter liegen die Capture-, Output-, etc. Folder. Obendrueber liegt die *.cosessiondb, die die allgemeine Verwaltung obliegt.

In diesem Capture Folder wird dann auch ein CaptureOne-Ordner mit den entspr. .cos-Files angezeigt, in denen dann wiederum die Verarbeitungsvorschrift fuer die entspr. Dateien enthalten sind. Dieser CaptureOne-Folder wird auch dann angelegt, wenn ich irgendwo ausserhalb dieser Strukturen - irgendwo in der Filesystem-Wildnis - ein Bild anfasse.

Will ich jetzt so ein vom Winde verwehtes File - mit seinen Bearbeitungen - in die aktuelle Session importieren, so muss ich ueber das Importfenster den entspr. uebergeordneten Folder auswaehlen. Darunter werden mir dann alle Bilder des entspr. Ordners angezeigt. Wenn ich jetzt das bearbeitete Bild auswaehle, und vorausgesetzt, der CaptureOne-Ordner existiert noch(!), werden die Bearbeitungen auch importiert (hab eben nochmal getestet).

Das geht natuerlich auch geschachtelt. Also wenn ich im Capture-Ordner einen weiteren Unterordner habe usw. Wichtig ist nur, dass jeder Ordner, in dem sich ein bearbeitetes Bild befindet, sich auch ein CaptureOne-Order mit den entspr. *.cos-Files befinden MUSS.

Btw. es gibt am Ende - aufgrund dieser Logik - auch wieder die Moeglichkeit aus einem Katalog eine Session zu machen ... aber das ist eine andere Baustelle ...

"Perfection is finally attained not when there is no longer anything to add, but when there is no longer anything to take away." - Antoine de Saint-Exupéry
Anhang:
Letzte Änderung: 6 Monate 4 Tage her von sventetzlaff.

Mehr
5 Monate 4 Wochen her #893 von Robbi
Robbi antwortete auf das Thema: Beim Import werden Bearbeitungen nicht übernommen

Nordlicht schrieb: Ich habe den Verdacht, dass C1 mit Unterordnern unter dem Aufnahmeordner nicht klar kommt.

Ist ja auch so, denn Du verwendest die Session nicht wie Phase One es sich gedacht hat

Variante 1 - Einfach im FileSystem browsern und Bilder bearbeiten
Variante 2 - Aufnahmeordner definieren und alles hier importieren, dann aber NUR hier und keine Unterordner, denn das macht keine Kamera oder sonst was mit.

Robert

Mehr
5 Monate 3 Wochen her #908 von Nordlicht
Nordlicht antwortete auf das Thema: Beim Import werden Bearbeitungen nicht übernommen
Hallo Robert,

das Importieren in Unterordner des Aufnahmeordners einer Session wird von C1 explizit angeboten. Dann erwarte ich auch, dass C1 damit klar kommt.

Es handelt sich hier nicht um selbst angelegte Unterorder.

Viele Grüße

Matthias
Anhang:

Ladezeit der Seite: 0.435 Sekunden