Datentausch COP10 >< ACDsee

Mehr
4 Monate 3 Wochen her #977 von aargauer
aargauer erstellte das Thema Datentausch COP10 >< ACDsee
Für die Bildbearbeitung benutze ich 2 Programme.
COP10 wegen seiner eindrücklichen Bildbearbeitung. Als Verwaltungsprogramm ist es aber eher schwach.
ACDsee wegen seiner guten Bilderverwaltung, Für die Bildbearbeitung aber sehr schwach.
Nun meine Frage. Wie bringe ich den Austausch der RAW-Daten zustande?
Von ACDsee zu CPO10 klappt der Datenaustausch relativ gut. Die XMP-Daten werden gelesen und verstanden. Kurz, in ACDsee bearbeitete RAW-Bilder haben beim Aufruf in COP10 den selben Stand.
Umgekehrt aber klappt es überhaupt nicht. Ausser wenn ich in COP10 die Bilder als JPG oder Tiff exportiere.
Wo liegt das Problem? Wieso kann ACDsee die XMP-Daten von COP10 nicht lesen?
Weiss jemand einen klugen Rat.
Danke im Voraus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Monate 3 Wochen her #978 von sventetzlaff
sventetzlaff antwortete auf das Thema: Datentausch COP10 >< ACDsee
Ich kenne ADSee nicht, aber ich wuerde als erstes Sync auf "Full Sync" stellen und wenn das nichts bringt, dann die Permutationen mit den anderen beiden Einstellungen ausprobieren.

"Perfection is finally attained not when there is no longer anything to add, but when there is no longer anything to take away." - Antoine de Saint-Exupéry
Anhang:

Mehr
4 Monate 3 Wochen her #985 von aargauer
aargauer antwortete auf das Thema: Datentausch COP10 >< ACDsee
Die volle Syncornisation bietet das Problem unendlich lange zu dauern oder gar nicht enden zu wollen.
Ich habe im Buch "Capture One Pro 10, Jürgen Wolf" die Bemerkung gelesen, nur COP kann seine eigenen XMP-Daten lesen? Wird wohl so sein.

Mehr
4 Monate 3 Wochen her #986 von sventetzlaff
sventetzlaff antwortete auf das Thema: Datentausch COP10 >< ACDsee
Es gibt in der Tat unterschiedliche Syntax in den XMP-SideCar-Files. Manche Parser sind da etwas toleranter ... - manche eher nicht so. Die IPTC-Core Daten sollten jedoch universell sein. Ich glaube nicht, dass es da echte leseschwierigkeiten gibt. Allerdings haelt sich selbst Adobe (Erfinder von XMP) nicht so eng an den Standard - wenn auch nicht im Core, sondern bei zusaetzlichen Daten. Was es am Ende auch unmoeglich macht, alle Einstellungen beim Wechsel zu einen neuen RAW-Konverter mitzunehmen.

COP ruehrt da mit den *.cos -Files im Ordner CaptureOne ein eigenes Sueppchen. Programme wie ACDsee koennten nun auf diese Files zurueckgreifen. MediaPro scheint das so zu machen (bin aber nicht sicher). Aber dazu hat COP sicher nicht die Marktstellung ...

Wie gesagt, ich wuerde mal mal alle Einstellungen in COP permutieren und schauen, ob es wirklich Inkompatibilitaeten gibt. Was den IPTC-Core betrifft, glaube ich das nicht, was der Autor da schreibt. (Zumindest nicht dem Zitat nach.) Eine andere Geschichte ist der Bug der ausufernden Synchronisation. Den muss COP voellig unabhaengig davon reparieren - zumal es ja nicht nur ACDsee betrifft, sondern auch das extrem verbreitete PhotoMechanic. Statt "Full Sync" muesste "Load" zumindest in die eine Richtung klappen.

Ich werde mir das Problem etwas spaeter im Urlaub mal genauer anschauen ... z.Z. hab ich zuviel um die Ohren ... ich schieb das mal ein wenig ... ;-)

Grundsaetzliches zu Leseexemplaren: Autoren koennen mir Rezensionsexemplare senden. Ein paar Verlage tun das gelegentlich. Ich selber schreibe die Verlage diesbezueglich nicht an. Das hat mir zu ranwanzend - dafuer gibs ja Influencer. :silly:
Wenn ihr moechtet, dass ich ein Buch hier rezensiere, macht entweder den entspr. Verlag auf diese Moeglichkeit aufmerksam oder lasst mir eine (leih)Kopie als eBook zukommen.

"Perfection is finally attained not when there is no longer anything to add, but when there is no longer anything to take away." - Antoine de Saint-Exupéry

Ladezeit der Seite: 0.187 Sekunden