Gelöschte Stichwörter bleiben

Mehr
3 Wochen 5 Tage her #1016 von Robbi
Robbi antwortete auf das Thema: Gelöschte Stichwörter bleiben
Oj, oj.

OK ist dieses JPEG noch im Katalog? Wenn ja löschen, dann C1 kann solche Sachen nicht.

Wenn ich lese C1 v8 und dann Update auf C1 v9...... muss nicht, kann aber sein, dass Du "Opfer" von einem Bösen BUG in dieser Hinsicht geworden bist.
Diesen hatte Phase One bedauerlicherweise nie behoben.

Also alleine Exportieren und importieren hilft Dir hier gar nicht da die Stichwörter vergeben sind.

Eine Bereinigung ist hier oft nur mit manuellen Eingriffen auf die Datenbank.

Es gibt da noch einige andere Versuche die man starten könnte. Von wie vielen "falschen" Stichwörtern reden wir denn überhaupt?
Magst Du ein Screenshot machen von der Stichwortbibliothek? und etwas beschreiben was falsch ist? Dann kann ich ew. mir etwas überlegen wie man das wieder in den Griff bekommt.

Gruß Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Wochen 4 Tage her #1017 von jsieckmann
jsieckmann antwortete auf das Thema: Gelöschte Stichwörter bleiben
Das JPEG ist aus dem Katalog raus.

Es sind exakt 44 von 570 Stichwörtern. Anbei ein Screenshot.

Das mit der Datenbank ist eine super Idee. Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Dahinter steckt soweit ich weiß eine sqlLite-Datenbank. Die kann man ja anzapfen.

Danke und Gruß,
Jens

Mehr
3 Wochen 4 Tage her #1018 von jsieckmann
Screenshot
Anhang:

Mehr
3 Wochen 4 Tage her #1019 von jsieckmann
Habe jetzt mit einem SQLLite Client mir die Datenbank angesehen. Da gibt es eine Tabelle zkeyword, die alle Keywords beinhaltet. Einfach löschen ist aber nicht. Dahinter steckt eine nested set-Struktur, die die Hierarchie abbildet. Da müsste man dann die einzelnen left und right-Werte aller Stichwörter neu berechnen. Nein Danke.

Mehr
3 Wochen 4 Tage her #1020 von Robbi
Robbi antwortete auf das Thema: Gelöschte Stichwörter bleiben
Dein Screenshoot ist etwas zu klein damit man da bei einer Vergrößerung etwas erkennen kann.

Mit der Datenbank - so einfach geht es natürlich nicht :D, sonst könnte es ja auch jeder.

Also, was Du machen kannst (vorher natürlich die Katalogdatei sichern!)
1. Du schreibst es sind 44 Stichwörter falsch. Ich nehme erst mal an, diese sind wie Du am Anfang geschrieben hast ohne Struktur
- Es gibt jetzt 2 mir bekannte Möglichkeiten

2. Du hast am Anfang als Bsp. Paris ohne Struktur und Paris mit Struktur genannt
3. Suche alle Bilder mal mit Paris ohne Struktur mal mit. Kommen als Ergebnis die gleichen oder doch unterschiedliche?
Wenn unterschiedliche, dann kannst versuchen das Paris umzubenennen. Aber mache dabei kein "Paris1" o.ä sondern etwas ganz ganz anderes wie "Testwort"

4. Jetzt C1 beenden und neu starten - ist alles in Ordnung, dann kannst versuchen den Bildern die Struktur zuzuweisen und das "Testwort" zu löschen
4.1 - ist Paris wieder da, dann gibt es 2 Möglichkeiten
- entweder ist Paris in der Tat, irgendwo auf der Platte in einem JPEG oder XMP oder vielleicht sogar RAW gespeichert
- bist Opfer von dem von mir angesprochenem BUG. In diesem Fall kann ich Dir nicht wirklich helfen, da es sehr mühsam ist die ganze Beziehungen in der Datenbank festzulegen und die Suche/ Bereinigung ist dann nicht so ganz einfach.

Was Du ja noch versuchen kannst - Update auf V10. Da hatte Phase One auch wieder etwas verändert.

- Aber immer schön daran denken - die Datenbank selbst zu sichern!!!!! Also xcopy oder copy oder was auch immer.

Zu der Datenbank - ja es ist sqlite. Leider verweigert Phase One Beschreibung der Datenbank, somit ist es sehr mühsam wenn man da was selbst machen "muss". Ich habe es selbst schon mehrfach getan bzw. tun müssen. Spaß hat es aber nicht gemacht so ein "try and error" :(

Robert

Mehr
3 Wochen 3 Tage her #1021 von jsieckmann
> Dein Screenshoot ist etwas zu klein damit man da bei einer Vergrößerung etwas erkennen kann.

Das hat die Forensoftware irgendwie klein gerechnet.

> 3. Suche alle Bilder mal mit Paris ohne Struktur mal mit.
Joa, das wird mal lustig. Leider gibts in COP nicht wie in LR die Möglichkeit, zu einem Stichwort die zugehörigen Bilder rauszupicken

Puh, jetzt will ich mich aber erstmal wieder meinem Urlaubsbildern widmen. Das Problem hat Pause ;-)

Vielen Dank jeweils für deine Zeit und Einsatz,
Jens

Ladezeit der Seite: 0.201 Sekunden