Welche Bilder nicht in Alben

Mehr
5 Monate 5 Tage her #1087 von frafoeac
Welche Bilder nicht in Alben wurde erstellt von frafoeac
Hallo Leute,

allen ein frohes Jahr 2018!

Wie kann ich sehen welche Bilder, in einem Katalog, nicht einem Album zugeordnet sind?

Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäume nicht.

Danke für alle Mühe! :)

Herzlichen Gruß

Franz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Monate 5 Tage her #1088 von sventetzlaff
sventetzlaff antwortete auf Welche Bilder nicht in Alben
Moin & Merci,

ebenfalls allen ein Gutes Neues Jahr - auch wenn das hier erst am 15. Feb. anfaengt ...

Zur Frage: einen extra Button gibs dafuer nicht. Im Prinzip gibt es zwei grundsaetzlich unterschiedliche Moeglichkeiten.

1) Die einfachste Form geht sofort: Gebe allen Bildern in den Alben ein spezielles, uebergreifendes Keyword z.B. 'album'. Dann lege ein Smartalbum (oder Filter) an, das alle Bilder enthaelt, die NICHT dieses Keyword enthalten. Das wars.
Das kann man natuerlich auch mit Farben oder irgendwelchen anderen Feldern machen. Da bietet sich ja genug an. 'Instructions' im Bereich IPTC z.B.

2) Eine andere Moeglichkeit funzt nur unter OS X bzw. mit Apple Script. Ein Beispiel gibt es z.B. hier: forum.phaseone.com/En/viewtopic.php?f=68...ter+by+album#p119953
Ich meine sogar, es gibt eine Scriptsammlung, die diese Funktionalitet enthaelt. Hab ich aber nicht mehr installiert, bzw. nicht mehr gefunden.

"Perfection is finally attained not when there is no longer anything to add, but when there is no longer anything to take away." - Antoine de Saint-Exupéry
Anhänge:

Mehr
5 Monate 5 Tage her #1089 von frafoeac
frafoeac antwortete auf Welche Bilder nicht in Alben
Hallo Sven,
danke für Deine Antwort!
Deine Lösungsmöglichkeit hatte ich mir auch schon mal überlegt, dachte aber es gäbe eine einfache Lösung.
Werde alle mit Farbe markieren, in jedem Album dann die Farbe der vorhandenen Bilder wegnehmen. Die dann noch mit Farbe Markiert sind, sind nicht in Alben.

Schönes Wochenende!

Herzlichen Gruß

Franz

Mehr
5 Monate 4 Tage her #1090 von Robbi
Robbi antwortete auf Welche Bilder nicht in Alben

frafoeac schrieb: dachte aber es gäbe eine einfache Lösung.

Wenn Du OSX hast, dann gibt es die. Ich bin z.Z endlich wieder auf einer Fototour :D und die Netzverbindung wie das so in Pampa ist, ist nicht das beste, daher wirst Du ggf. selbst suchen müssen.
Also in C1 Forum, gab es ein AppleScript welche genau das gemacht hat was Du suchst.

Robert

Mehr
5 Monate 4 Tage her #1091 von frafoeac
frafoeac antwortete auf Welche Bilder nicht in Alben
Hallo Robert,

danke für Deinen Vorschlag!
Habe schon alle Bilder in Alben untergebracht.

Schönes Wochenende! 😀

Herzlichen Gruß

Franz

Ladezeit der Seite: 0.185 Sekunden