colortags (=kMDItemUserTags) aus OSX-Finder importieren

Mehr
3 Monate 2 Wochen her #1113 von zipgerm
Geehrtes Forum,

ich bin relativ neu mit captureone am arbeiten. Meine Aufnahmen aus dem letzten Jahr habe ich damit katalogisiert, bearbeitet und mit color tags bearbeitet und bin sehr zufrieden.
Nun möchte ich auch meine älteren Bilder mit Captureone verwalten. Bisher habe ich das ohne spezielles Programm gemacht und die Bilder im OSX-Finder mit den dortigen Tags (=kMDItemUserTags) bewertet. Hierfür habe ich meist einfache Farben (color tags) verwendet, manchmal auch Stichworte. Ich suche nun nach einem Weg, meine color Tags (=kMDItemUserTags) aus OSX in Captureone (oder indirekt in die exif-Daten) zu importieren. Ob sie dort als Schlagwort oder als color tag auftauchen ist für mich zweitrangig.

Leider hat meine Websuche bisher kein Ergebnis erbracht - vielleicht weiß hier jemand eine Lösung oder einen Ansatz dazu.

Grüße,
Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Monate 2 Wochen her #1114 von sventetzlaff
Hi Matthias,
ich hab noch nie mit den Tags von OSX gearbeitet. Hab daher AdHoc keine Antwort zur Hand. Was ich mich allerdings frage, die Tags sind ja nicht nur auf RAW anwendbar, sondern auf jede Datei. Exifs haben aber nur Mediendatein. Bin mir also nicht so sicher, ob das ohne 3rd Party Programm funktioniert.

Werde mir das morgen aber mal anschauen. Vielleicht hat ja bis dahin hier jemand eine Loesung parat?

"Perfection is finally attained not when there is no longer anything to add, but when there is no longer anything to take away." - Antoine de Saint-Exupéry

Mehr
3 Monate 2 Wochen her #1115 von sventetzlaff
Hab doch was auf die Schnelle gefunden. Wie erwartet muss man exiftool dazu nehmen. Dann geht es aber sehr einfach,
( prepression.blogspot.de/2016/08/metaconf...eyword-metadata.html ). Exiftool sollte man ohnehin installieren. Das braucht man eh oefter mal.

Der Befehl wie folgt:
exiftool -r -use MWG -overwrite_original_in_place -addTagsFromFile @ '-Keywords+<mditemusertags' 'mac-os-platform/specific/path/to/file/or folder/here.tif'

Sehr schoen, kann man gleich in Tipps&Tricks kopieren.

"Perfection is finally attained not when there is no longer anything to add, but when there is no longer anything to take away." - Antoine de Saint-Exupéry

Mehr
3 Monate 2 Wochen her #1116 von zipgerm
Super!! Tausend Dank!

Exiftool hatte ich schon installiert, um die genaue Aufnahmezeit zweier Kameras anzugleichen. Da habe ich den Befehl gleich ausprobiert -> funktioniert einwandfrei!

Ladezeit der Seite: 0.189 Sekunden