Die G+ Community mach dicht

Mehr
2 Monate 2 Wochen her - 2 Monate 2 Wochen her #961 von sventetzlaff
sventetzlaff erstellte das Thema Die G+ Community mach dicht
Die "Deutsche Capture One Pro Community" auf G+ zieht ins Internet um. Die Gründe sind vielfältig, aber hier mal das Wesentliche:

1) Back2Roots: Das Web (und seine Foren) sind immer noch der beste Weg, nachhaltige Wissensdatenbanken aufzubauen. Die diversen »sozialen« Dienste haben sich im Nachhinein oft als Datengrab erwiesen – von der Schnorchelei mal ganz abgesehen. »Soziale« Medien können nicht das leisten, was moderne Foren auf CRM-Basis können. Das Web ist frei und unbegrenzt. Es ist Zeit, das betreute Wohnen zu verlassen, solange man noch kann ...

2) Drama Baby: Die aktuelle Entwicklung von G+ deutet auf eine schleichende Abwicklung des Dienstes hin. Andere Communities lassen ihre Angebote langsam ausklingen. Ich möchte das etwas klarer lösen. Ein weiteres Problem sind die Reichweitenbegrenzungen des Dienstes sowie das immer unklarere Benutzerinterface. Ich verwirr mich lieber selbst, als mir die feixenden Gesichter der G+ Interfacedesigner vorstellen zu müssen ...

3) Less Time – More Fun: Das Forum captureone-forum.de (bzw. dcopug.de) existiert ja bereits. Die Postings auf G+ und im Forum sind zur Zeit absolut redundant. Ich habe jedoch ab September nicht mehr die Zeit, diese Redundanz aufrecht zu erhalten. Das Forum bietet darueber hinaus mehr Möglichkeiten, Informationen auf verschiedene Weise zu präsentieren.

Ich persönlich werde G+ nicht vollständig verlassen. Manche Hinweise aus dem Forum werde ich in meiner privaten G+ Timeline abwerfen, dito in der FB-Timeline und auf meiner privaten Webseite sowieso.

In der vorangegangenen Diskussion bin ich auf Dienste wie Slack&Co. hingewiesen worden. Ich halte das für keine Alternative. Es ist die gleiche Suppe wie bei alle anderen »kostenlosen« Angeboten auch. Entweder man bezahlt mit seinen Daten oder die Kommerzialisierungskeule kommt irgendwann um die Ecke. Das World Wide Web ist einfach cooler, als miefige Hinterzimmer mit komischen Tuerstehern. Isso! ;-)

Die G+ Community wird ab 1. August komplett abgeschaltet. Irgendwelche Adressen, Mitgliederdaten oder ähnliches Zeugs, werden von der Community NICHT extrahiert. Also keine Panik!

Fazit: Alles wird gut ... und auf zu neuen Sternen!

"Perfection is finally attained not when there is no longer anything to add, but when there is no longer anything to take away." - Antoine de Saint-Exupéry
Letzte Änderung: 2 Monate 2 Wochen her von sventetzlaff.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.136 Sekunden
Powered by Kunena Forum