Anleitung für Webinare

Mehr
6 Monate 4 Wochen her - 6 Monate 4 Wochen her #853 von blueberry
blueberry erstellte das Thema Anleitung für Webinare
Hallo Sven,
mit welchen Werkzeugen erstellt man sinnvoller Weise ein Webinar? Es gibt dazu ja zahlreiche Softwareanbieter, aber welche sind wirklich zu empfehlen? Und wie soll der Ablauf des Webinars organisiert werden? Ich bin in dieser Hinsicht Laie und tappe noch im Dunklen. Ein paar Hinweise und Anregungen wären hilfreich.

Stillstand ist langweilig
Letzte Änderung: 6 Monate 4 Wochen her von blueberry.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Monate 3 Wochen her #856 von sventetzlaff
sventetzlaff antwortete auf das Thema: Anleitung für Webinare
Hallo Blueberry,

heute schaff ich es nicht mehr, aber morgen werde ich dir einen Zugang zu OpenMeeting per PN zukommen lassen. Der Zugang ist ein Dozenten-Account. Das heisst, du kannst deinen Bildschirm freigeben, aufzeichnen und so weiter und so fort. Mehr dazu in der Mail. Der Unterschied zu einem Screencast ist, das der Seminarteilnehmer mit dem Dozenten interagieren kann. Z.B. vie Zuruf, ueber eine Tafel, einen Chat usw. usf.

Bezueglich Webinar-Software: Es gibt wie immer 2 Moeglichkeiten.
1) Fertige Online-Dienste, die die gesamte Infrastruktur bereitstellen. Diese Kosten sofort, oder ab einer bestimmte Konfiguration Geld. Entweder nur fuer den Dozenten oder eben fuer die Seminarteilnehmer - oder beides. PhaseOne nutzt GotoWebinar www.gotomeeting.com/webinar/pricing

2) Man kann das natuerlich auch selber hosten. Das kostet dann natuerlich nix. Wenn man mal das Servergeraffel weglaesst. Da gibt es im Wesentlichen zwei grosse Installationen
a) BigBlueButton von Google oder eben
b) OpenMeetings von Apache.

Ersteres hat Hardwareanforderungen, die mein Server schlicht nicht bringt. Aber mir scheint Openmeetings auch sonst eher besser geeignet zu sein.